Endlich nicht rauchen

Für eine Schweiz ohne Tabak

Schnell hat man in jungen Jahren ohne sich viele Gedanken zu machen mit dem Rauchen von Zigaretten angefangen. Und genauso schnell wird man von dem im Tabak enthaltenen Nikotin süchtig. Und so vergehen Jahre und Jahrzehnte in denen man sich vielleicht noch keine grossen Sorgen um die Gesundheit macht. Früher oder später kommt aber bei jedem Raucher der Punkt, an dem die Zigaretten zu einer grossen Belastung von Körper und Psyche werden. Ist dieser Punkt einmal erreicht, machen die meisten die ersten Versuche, um mit dem Rauchen aufzuhören. Doch wie wir alle wissen, ist das Wegkommen von der Zigarette ganz und gar nicht einfach und ein langer Prozess mit einer sehr hohen Rückfall Quote. Doch wieso ist der Rauchstopp eigentlich so schwer?

Körperliche Abhängigkeit von Zigaretten

Das im Tabak enthaltene Nikotin ist ein Nervengift, welches einem süchtigen Raucher befriedigende Erleichterung verschafft. Mit jeder Zigarette holt man sich einen Nikotin-Kick, welcher dann für ein gewisse Zeit anhält. Wurde das Nikotin vom Körper wieder abgebaut so steigt die Lust nach der nächsten Zigarette unweigerlich und die meisten Raucher können dann fast nicht anders als diesem Suchtdruck wieder nachzugeben. So verbringen viele Konsumenten von Zigaretten den ganzen Tag mit dem Stillen ihrer Nikotinsucht. Wer schon einmal mit dem Rauchen aufgehört hat, der weiss aber auch, dass die körperliche Abhängigkeit eigentlich schon nach ein paar Tagen oder spätestens nach ein paar Wochen überwunden ist. Viel schwieriger anzugehen ist die psychische Abhängigkeit und die Macht der Gewohnheit, welche einem oft auf perfide Weise den Ausstieg aus dem blauen Dunst erschwert.

Psychische Abhängigkeit von Nikotin

Die psychische Abhängigkeit ist das wohl grösste Problem, welches einem bevorsteht, wenn man mit dem Rauche aufhören möchte. Denn hat man sich jahrelang daran gewöhnt jedes negative oder auch positive Gefühl mit einer Zigarette herunter zu rauchen, oder sich mit Nikotin für jede Leistung zu belohnen, so ist dieses Konzept so tief im Unterbewusstsein abgespeichert, dass einem ein Leben oder dieses “Goodie” kaum möglich erscheint. Es dauert oft Monate und Jahre, bis ein Ex-Raucher die Sucht wirklich überwunden hat und mit sicherer Füssen in einem Leben als Nichtraucher angekommen ist. Mit dem Rauchen aufzuhören ist eine wirklich schwere Aufgaben, an welcher nicht wenige Menschen scheitern und schlussendlich bis ins hohe Alter rauchen. Und wir alle wissen, dass die Gefahr an den Folgen des Rauchens zu sterben, wenn man Jahrzehntelang Tabak konsumiert sehr hoch ist. Rauchen ist tatsächlich tödlich, denn jedes Jahr sterben auch in der Schweiz Tausende Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Nicht ohne Grund findet man also auf jeder Zigaretten-Schachtel die entsprechenden Warnhinweise. Es braucht sehr viel Willensstärke und vor allem auch ein starkes Durchhaltevermögen, um die Sucht wirklich effektiv zu bekämpfen. Die gute Nachricht ist, dass es auch sehr viele Leute schaffen vom blauen Dunst wegzukommen und mit keiner Zelle des Körpers jemals wieder eine Tabakzigarette anfassen würden.

Gibt es gesündere Alternativen zu Tabak Zigaretten?

Rauchen ist deshalb in Verruf, weil es extrem gesundheitsschädlich ist. Das beweisen unzählige Studien und kein Arzt wird heute bestreiten, dass das Rauchen von Zigaretten aus Sicht der Gesundheit unbedingt zu unterlassen ist. Doch gibt es eigentlich Alternativen zum Rauchen, welche weniger gesundheitsschädlich sind und welche sich auch eignen vom der Zigarette wegzukommen?

Fast jeder Raucher hat eine intensive Liebe zu Zigaretten aufgebaut und die meisten bezeichnen das Befriedigen der Sucht durchwegs auch als Genuss. Schlussendlich hat das Rauchen ja auch positive Aspekte. So nimmt man sich Zeit, geht für ein paar Minuten nach draussen, macht eine Pause und sinniert über das Leben oder führt eine spannende Unterhaltung mit anderen Rauchern. So weit so gut. Aber spätestens, wenn die Gesundheit beginnt unter der Belastung des Rauchens zu leiden hört der “Spass” auf. Die Frage stellt sich nun, ob es eine gesündere Alternative zur Tabakzigarette gibt, welche einem Ex-Raucher die gleiche Befriedung bringt, aber die Gesundheit weniger belastet?

Alternative E-Zigarette

Vapes und E-Zigaretten

Tatsächlich gibt es heute weniger schädliche Alternativen zum Zigaretten Rauchen. E-Zigaretten oder auch Vapes bieten ein ähnliches Geschmackserlebnis wie eine Zigarette, kommen dabei aber ganz ohne die schädlichen Teerstoffe aus, welche die Lungen im höchsten Masse belasten. Und auch wenn E-Zigaretten oft auch Liquids mit Nikotin verdampfen, so ist der Effekt auf den menschlichen Organismus doch als viel moderater zu bezeichnen. Selbstverständlich ist es aber gesünder frische Luft, als irgendeine Form von Dampf oder Rauch einzuatmen. Kann man aber zwischen Tabakrauch und E-Zigaretten Dampf entscheiden, so macht Letzteres aus Sicht der Gesundheit mit grosser Sicherheit sehr viel mehr Sinn. E-Zigaretten sind deshalb für Raucher eine gute Alternative, auf der anderen Seite besteht aber die Gefahr, dass viele Jugendliche wegem dem Konsum von E-Zigaretten in die Nikotinsucht geraten. Denn Vapes sind in diversen Aromen erhältlich, welche nach frischen Früchten und Desserts schmecken und so auch bei Jugendlichen reissenden Absatz finden. E-Zigaretten verdampfen vereinfacht gesagt Glyerzin und Aromastoffe, welche dann in Form von Dampf inhaliert werden können. Der Dampf stinkt nicht wie bei Tabakzigaretten, da keine Verbrennung stattfindet und so können Vapes auch im Innern von Gebäuden gedampft werden, ohne dass Geruchsemissionen entstehen. Der leicht süsse Geschmack verzieht sich in kürzester Zeit. Die gesundheitlichen Risiken von E-Zigaretten sind noch wenig erforscht und auch wenn viele Ärzte und Wissenschaftlicher davon ausgehen, dass sie 10 bis 100 Mal weniger schädlich als Tabakzigaretten sind, so bleibt doch ein Restrisiko, da man zu wenig über die Langzeitfolgen des regelmässigen Dampfkonsums weiss.

Alternative “Heat no Burn” Produkte

Heat no Burn Produkte

Seit ein paar Jahren werden von den grossen Tabakherstellern sogenannte “Heat no Burn” Produkte vermarktet. Bei diesen Produkten wird herkömmlicher Tabak in einem Gerat erhitzt, aber nicht verbrannt und bietet damit eine offensichtlich bedeutend gesündere Möglichkeit des Tabakkonsums. Nikotin ist ebenfalls enthalten, weshalb sich die Produkte durchaus für einen Umstieg von der Tabakzigarette eignen können.